Mein Name ist Rita Harold, geborene Haugeneder. Ich lebe mit meinen drei Kindern im Alter von 10, 12 und 14 Jahren in Lannach. Mein Lebensweg führte mich durch viele Stationen im In- und Ausland.
Am 24. September 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule Allerheiligen, gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren des Pflegeheims Althea – gepflegt wohnen, einen besonderen Projekttag.
Am Sonntag, dem 7. September fand in St. Ulrich, Gemeinde Heiligenkreuz am Waasen, am Kögelberg ein Seelsorgeraum-Fest statt. Bei der Festmesse wurde eine Schautafel gesegnet und enthüllt, die auf unsere Verwurzelung in der Geschichte der Region hinweist, die zurückreicht bis in die Jüngere Steinzeit. Gerade hier wurden ja Zeugnisse – vor allem das „Idol vom Kögelberg“ – aus dieser Zeit gefunden. Thema der Tafel ist auch die Bedeutung des Seelsorgeraums der fünf Pfarren Allerheiligen, Fernitz, Hausmannstätten, Kalsdorf und Heiligenkreuz und ihre Einbindung in die Katholische Kirche der Steiermark. Es war ein schönes Fest in den sanften Hügeln der Südsteiermark mit einem Blick über weite Landschaften und Zeiten hinweg.